Tradition trifft
auf Innovation

Swissness auf zwei Rädern

Allegro wurde 1914 von Arnold Grandjean gegründet. Die ersten Räder entstanden in einer kleinen Werkstatt in Fleurier. Im Jahr 1923 wurden die Velos in Neuenburg hergestellt. Bereits schon 1939 war Allegro mit seinen 200 Mitarbeitenden der grösste Velo-Produzent in der Schweiz. 2014 erlebte Allegro innerhalb der Colag AG eine Wiedergeburt. Mit Innovation und Kreativität wurden die Allegro Velos elektrifiziert. 

Eine Schweizer Legende

Die Schweizer Kult-Fahrradmarke Cilo wurde 1904 im idyllischen Romanel-sur-Lausanne im Kanton Waadt nahe des Genfersees gegründet. Der Name Cilo stammt vom Namen des Gründers der Marke - Charles Jean Lausanne Oron - wobei das "J" aufgründ der französischen Aussprache durch ein "I" ersetzt wurde. Mit Cilos nach Kundenwünschen gebauten Massrahmen aus den leichtesten Reynolds 753 Rahmenrohren wuchs die Nachfrage der Marke besonders für Rennfahrer in der ganzen Schweiz. Cilo produzierte die Rahmen für das erfolgreiche Cilo Aufina Profiteam, zu welchem eins viele der schweizweit erfolgreichsten Radfahrer zählten. 

Vom Schweizer Militärvelo zum Wirbelwind

Schweizer Werte spielen eine besondere Rolle bei der marke Simpel. Schliesslich wurde das Simpel Militärvelo einst extra für die Schweizer Armee gebaut und trug sogar das Schweizerkreuz am Rahmen. Nun gibt es mit dem Simpel Wirbelwind ein neues Modell, das exklusiv in den m-way-Filialen in der ganzen Schweiz verfügbar ist. 

Auf zwei Rädern durch die Schweiz

Seit 2009 werden Zenith E-Bikes in der Schweiz konzipiert, designed und vertrieben. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf höchste Schweizer Qualitätsansprüche gelegt und gleichzeitig wird stets gewährleistet, dass Zenith E-Bikes auch für die topografischen Bedingungen in der Schweiz geeignet sind. Solide Rahmen und Komponenten, leistungsstarke Elektromotoren, langlebige Akkus mit hoher Betriebsdauer zeichnen die Zenith-Bikes aus. 

Innovation 

Innovation und Einfachheit sind bei der Marke ELFEi zentrale Werte. Dank dem Pioniergeist der Marke können mittels einfachen Umrüstsätzen normale Fahrräder elektrifiziert werden.